Aktuelle Informationen

img-20180925-wa0000

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – —

Herzlichen Glückwunsch!

Beim diesjährigen Fußballfest der Grundschulen im Nordstadtstadion erreichte unsere Schulmannschaft aus Dritt- und Viertklässlern einen hervorragenden zweiten Platz.

20180919_112555

 

 

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – —

Spende an den Verein für krebskranke Kinder e. V.

Die Einnahmen des Weihnachtsbasars wurden am 28.06.2018 von der Schulelternbeirätin Frau Shah und dem Schulleiter Herr Ferdowsi an Frau Döring, der Vorsitzenden des Vereins für krebskranke Kinder e. V., überreicht. Durch den Verkauf von Getränken und Kuchen, die von den Eltern gebacken wurden, kam eine Summe von 312,50 € zusammen.

Wir hoffen durch unsere Spende dem Verein für krebskranke Kinder e. V. etwas helfen zu können.

20180628_135132

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – —

Vorlesetag an der Fasanenhofschule Kassel

Am 4. Juni kam die Autorin Frau Otti Meyer aus Kaufungen in die Fasanenhofschule. Ihre Bücher und Hörbücher behandeln wichtige und interessante Themen wie Freundschaft, Respekt, Toleranz, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft anderen   gegenüber. Die Schülerinnen und Schüler wurden in einen Märchenwald versetzt, in dem ein wichtiger Auftrag auf alle Tiere des Waldes und der Umgebung wartete, sie hörten Geschichten von großen und kleinen Leuten aus der nahen Umgebung des Meißners und aus dem fernen Afrika. Tatkräftig unterstützte Frau Bertram beim Lesen. Mit viel Applaus verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von den Vortragenden.

fullsizerender

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – — – – –

Wir, das Kollegium sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fasanenhofschule, wünschen Ihnen allen sowie unseren neuen ersten Klassen einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Spaß und Erfolg am Lernen!

back-to-school-2629361__340

 

 

 

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – — – – –

Die Trickfilm AG stellt sich vor!

In der Trickfilm-AG im 2.HJ 2016/17 hatten wir viel Spaß und haben dabei auch noch so einiges über die Stop-Motion-Animation und andere Filmtechniken gelernt. Dieser Film ist von uns für euch!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – — – – –

Präsentation der Kulturwerkstätten

Mittlerweile ist das Angebot der Kulturwerkstätten des Kulturzentrums Schlachthof e.V. mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst für Grundschulkinder an unserer Schule fast schon obligatorisch, weil so beliebt.. Auch Kinder anderer Schulen aus den Stadtteilen Nord-Holland und Fasanenhof nehmen gern an den Angeboten teil, die projektartig auch in den Ferien stattfinden

Das letzte Jahr stand unter dem Thema „Aufwach(s)en in Krisen“. In diesem Zusammenhang sind wieder zahlreiche spannende Werke der Kinder entstanden.

Um das Schaffen der kleinen Künstler/Innen angemessen zu würdigen, fand am Montag, den 25.09.2017 im „Boreal“ (Mombachstraße10 / Schlachthofgarten) eine Präsentation mit öffentlicher Ausstellung statt. Bei Snacks und Getränken hatten Interessierte die Gelegenheit, sich die Werke anzusehen und mit den kleinen und großen KünstlerInnen ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank an das Kulturzentrum Schlachthof e.V..

Das war eine gelungene Veranstaltung!

A.Cleven,

Ganztagskoordinatorin der FHS

 

schulmodell roehrengestaltung-kunstwerkstatt colourscapes-mit-text salzbilderdetail1 bunt-vertreibt-grau-baenke kulturwerkstaetten-info-bank brunnenentwurf anjapeterbar grosser-tisch leanecrinannie

salzbilder1

Falls Sie weitere Informationen haben möchten, können sie über folgenden Link einen Flyer der Kulturwerkstätten herunterladen.

Projektbroschuere 2017

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – — – – –

 Spielgeräte zum „Austoben“ für die Fasanenhofschule Kassel

Spielgeräte zum Austoben für die Fasanenhofschule Kassel

Spielgeräte zum Austoben für die Fasanenhofschule Kassel

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – — – – –

Sammelstelle für Grundschulkinder                               04.09.17 08:14
In Kassel gibt es jetzt einen Laufenden Schulbus statt Eltern-Taxis

unbenannt

 

 

 

 

 

Kassel. Bitte mitlaufen, lautet die Devise: Ab sofort legt auch in Kassel ein sogenannter „Laufender Schulbus“ ab. Er soll unter anderem gefährliche Situationen durch Eltern-Taxis verhindern.

Dieses vom Sportinstitut der Uni Heidelberg entwickelte Konzept bedeutet nichts anderes, als dass eine Gruppe von Kindern den Weg zur Grundschule gemeinsam bewältigt. Hierfür ist jetzt im Stadtteil Fasanenhof die erste Haltestelle eingerichtet worden. Dort treffen sich die Kinder.

Die Vorteile der Idee: Kinder gehen wieder zu Fuß zur Schule und bewegen sich mehr. So kann dem starken Rückgang an körperlichen Aktivitäten von Kindern entgegengewirkt werden, erläutert Gabriele Steinbach, die Leiterin des städtischen Schulverwaltungsamts. Nach Studien der WHO erreicht nur noch die Hälfte der Kinder in westlichen Industrienationen die empfohlenen Bewegungszeiten. Die Folge: Zwischen 15 und 20 Prozent sind übergewichtig und sogar fettleibig.

Bei der Idee „Laufender Schulbus“ kommt hinzu, dass die Kinder in der Gruppe geschützt sind und keine Angst haben müssen. Ein wichtiger Aspekt ist das Eindämmen des „Bring-Hol-Verkehrs“ der Eltern: Er stört nicht selten die Anwohner und gefährdet die Kinder.
Weniger Eltern-Taxi-Verkehr bedeutet auch weniger Co2-Ausstoß. „Die Kinder lernen in der Praxis, wie man sich im Straßenverkehr verhält“, sagt der Schulleiter der Fasanenhofschule, Farschid Ferdowsi. Weniger Autos von Eltern vor der Schule bedeutete mehr Verkehrssicherheit. Der Wunsch nach der Haltestelle war aus der Fasanenhofschule gekommen und als Beteiligungsprojekt realisiert worden.

Unterstützt wurde es unter anderem von der GWH Wohnungsbaugesellschaft, die das Grundstück für die Sammelstelle zur Verfügung gestellt und 2500 Euro beigesteuert hatte. Inzwischen gibt es in vielen deutschen Städten „Laufende Schulbusse“.

Gabriele Steinbach: „Ich wünsche mir in Kassel noch viel mehr Laufende Schulbusse.“

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  —  – – – – – – — – – –

„Steinfliegen“ an der Fasanenhofschule                                      21.06.2017

19274987_10154484412691962_7418749511834873941_n

 

 

 

 

 

Am 21. Juni 2017 besuchte Frau Anne Walter die Fasanenhofschule Kassel und zeigte den ersten Klassen den Animationsfilm „Steinfliegen“.